Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

36. Entdeckertag in Hannover ein voller Erfolg….

Bei 28 Grad Celsius waren 150.000 Menschen „auf Tour".

Für den Rugby Sport in Niedersachen machte das „kleine Rugby Dorf“ mit tollen Mitmachaktionen einen guten Eindruck.

Die Anwesenden Vereine DSV Hannover 78, SC Germania List, SV Odin, SV Ricklingen 08  und  VfR Döhren, hatten jede Menge zu tun, den vielen kleinen interessierten Gäste einen ersten kleinen Eindruck in unseren Sport zu geben.

Alle kleinen Gästen erhielten einen orangen Beach Rugby Rucksack mit vielen interessanten Informationen der anwesenden Vereine.

Danke an unseren Vorsitzenden der Niedersächsischen Rugby Jugend, der den ganzen Tag mit einer großen Begeisterung, trotz der Wärme, allen kleinen Gästen die Abläufe im Trainingsparcours zeigte.

Die Vizepräsidenten Frank Weinreich und Torsten Gerke unterstützen das Rugby Dorf aktiv. So wurden 1000 Flyer für das Public Viewing verteilt. Viele Besucher zeigten sich interessiert an der Rugby Weltmeisterschaft. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, das alle niedersächsischen Vereine Spiele der Rugby WM zeigen.

Der neue Geschäftsführer des StadtSportBundes,  Herr Sebastian Pook, besuchte in der Mittagshitze das Rugby Dorf, um sich einen ersten Eindruck von unserer innovativen Arbeit im NRV zu machen. Die Präsidentin des NRV berichtete über laufende Projekte, wie die Zertifizierung der Schule, die Einführung des Beach Rugby und über Touch  Varianten, sowie dem Projekt Historie. Ausgestattet mit einer Grundausstattung für Beach Rugby, wurde Herr Pook verabschiedet.

Menschen „auf Touren“ zu bringen – mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Fahrrad – ist das erklärte Ziel des Entdeckertags, der in diesem Jahr seine 36. Auflage erlebte. Busse und Bahnen verzeichneten ein deutliches Plus an Fahrgästen, auch weil der Null-Tarif des GVH zog.

 

Jetzt schon vormerken

Im nächsten Jahr findet der Entdeckertag der Region Hannover am Sonntag, 8. September 2024, statt.

 

Das Präsidium

 

2023 von Ulrike Staedler

Public Viewing zur Rugby WM

Ausgewählte Spiele der Rugby-WM Live in der Stamme 96

                            

Mit der Stamme 96 konnte ein zentraler Ort in Hannover gewonnen werden, um Spiele der Rugby-WM in "freundschaftlicher" Atmosphäre zu gucken. Da Hannover 96 damals als Rugbyverein gegründet wurde, fanden die Organisatoren diese Lokalität durchaus passend für die Rugby-WM. 

Gleich zum Eröffnungsspiel am Freitag, 21:15Uhr Frankreich - Neuseeland werden neben den Gästen aus Politik und Sport auch einige Nationalspieler dem Event beiwohnen.

Es sind also alle Interessierten Eingeladen, sich die ausgewählten Spiele in der Stamme 96 anzuschauen.

2023 von Christian Doering

Sonderprogramm Mitgliedergewinnung und Gewinnung Übungsleitende und Trainings-Verantwortliche LSB-Antragsportal ab 1. September 2023 online

Das Sonderprogramm umfasst:

 

Angebote speziell für Sportvereine

  • Minijobförderung mit den Schwerpunkten Freiwilligenmanagement sowie Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Förderungen von Lizenz-Ausbildungen und Kompaktkursen zur Lizenzreaktivierung für Übungsleitende
  • Förderung von Vereins-Homepages mit dem DOSB
  • Sport im Quartier: Förderung von offenen und niederschwelligen Angebote der Sportvereine
  • Beratungsleistungen zur Mitgliederentwicklung

 

LSB-Projekte für die Sportorganisation

Der LSB wird in diesem Jahr seine beiden Angebote „Sportangebotssuche“ und „Onlinesport Niedersachsen“ so weiterentwickeln, dass noch mehr Sportvereine sich dort einbringen können.

 Kontakt: Simon Zimmermann szimmermann@lsb-niedersachsen.de

 

Das Präsidium 

 

 

2023 von Ulrike Staedler

Termine und Ergebnisse auf der NRV - Homepage

Nun ist es endlich so weit und der Start der Saison 2023/24 steht unmittelbar bevor.

Nach der Einstellung von Rugbyweb haben wir eine Möglichkeit gefunden, über unsere Webseite, Spieltermine und Ergebnisse einzusehen.

Die Spieltermine und Ergebnisse der jeweiligen Ligen können auf der NRV-Homepage unter dem Menüpunkt: Ergebnisse eingesehen werden.

Zudem gibt es unter dem Menüpunkt: Kalender die Möglichkeit, sich über alle bekannten Termine des NRV (Spiele, Verbandstermine, Veranstaltungen etc.) zu informieren.

- Präsidium -

2023 von Christian Doering

„Mitgliedergewinnung in Sportvereinen – kein Buch mit sieben Siegeln“

Wir Informieren Euch heute über eine Einladung des LandesSportBund Niedersachsen, die Euch aus unserer Sicht, interessieren könnte.

 

Freitag, den 15.09.2023, findet das Akademie-Forum „Mitgliedergewinnung in Sportvereinen – kein Buch mit sieben Siegeln“ in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:45 Uhr jetzt ONLINEstatt.

 

Anmeldung unter:

 https://www.akademie.lsb-niedersachsen.de/programm/akademie-foren/mitgliedergewinnung-lastrup

 

Geschäftstelle

 

2023 von Ulrike Staedler