News

NRV verabschiedet Bundesstützpunkttrainer in Hannover

Christian Hitt verlässt den Bundesstützpunkt Hannover nach 17 Monate Tätigkeit im 7er Programm des DRV. Im November 2019 kam der Waliser Christian Hitt an den Stützpunkt Hannover und nahm seine Tätigkeit, an dem zum 01.01.2019 anerkannten Bundesstützpunkt, auf. Wir werden Chris in guter Erinnerung behalten. Soweit es ihm von seinen Aufgaben her möglich war, hatte Chris  immer ein offenes Ohr für den Landestrainer und unterstützte die Planung von Training und Maßnahmen des NRV.

Der alte und neue Landestrainer des NRV, Jakob Clasen und Christian Doering, verabschiedeten Chris bei sonnigem Wetter und wünschen Ihm und seiner Frau mit Baby William für die Zukunft alles Gute. Als Erinnerung an eine kurze aber sehr lehreiche Erfahrung übergab der NRV ein Trainingtrikot und einen Ball.

Wir hoffen, Chris und seine Familie bald wieder als unseren Gast in Hannover auf einem der vielen Rugby Plätze begrüßen zu können.

 

 

 

 

Trainerstammtisch U14 - Klappe die Erste

Am 17.02.2021 fand der erste Trainerstammtisch U14 statt.
Dafür haben sich der Leistungssportreferent Björn Frommann, der Landestrainer Jakob Clasen, der Kadertrainer Paul Smith und die Spielleiterin Katja Schulze mit den U14-Trainern der Vereine Niedersachsen ausgetauscht.

Das Format dient dazu, einen engen Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsvereinen und den Landeskadern des NRV zu ermöglichen und soll in Zukunft auch auf die Altersklassen U16/U18 ausgeweitet werden.

Konkret wurde bei diesem ersten Termin über den Status Quo während der Corona-Pandemie, den zukünftigen Trainingsbetrieb, die zugrunde liegende Trainingsphilosophie und gemeinsame Kommunikationsstrukturen diskutiert.
Wir möchten uns bei den Trainern der teilnehmenden Vereine (Rugby SV Sparta Werlte, VT Union Groß Ilsede, VFR Döhren, SC Germania List und TSV Victoria Linden) bedanken und freuen uns bereits auf eine Fortsetzung des sehr konstruktiven Austausches!

Ovale Grüße, euer NRV-Team!

Nominierung zum Schiedsrichter B-Lehrgang

Nominierung für den SDRV B-Lehrgang

Die Schiedsrichtervereinigung im niedersächsischen Rugby Verband (SNRV) nominiert die folgenden Schiedsrichter*innen für den Bundesliga-Lehrgang der SDRV am 06.03.2021 zum Erwerb oder Erhalt der B-Lizenz.

DRC Hannover:                 Stefan Diedrichs

Hannover 78:                    Julian Noster

SC Germania List:              Jens Mönikes, Luis Schmidt, Cara Senneka, Moritz Clasen

TSV Victoria Linden:         Maximilian Gust

VfR Döhren:                      Christopher Suhr, Jonas Kasting

Der Lehrgang findet als Zoom-Meeting statt. 

Mit freundlichem Gruß

Jens Mönikes
SNRV Vorsitzender

Neuer Landestrainer in Niedersachsen ab 01.03.2021

Wir freuen uns, zum 01.03.2021 Jakob Clasen als neuen, aber nicht unbekannten, Landestrainer begrüßen zu können. Der ausgebildete Sport- und Mathematiklehrer entschloss sich, nach der Beendigung seiner Ausbildung, eine Trainerstelle des Niedersächsischen Rugby Verbandes  anzunehmen.

 

Mit Jakob erhalten wir einen gut ausgebildeten Trainer, der seit Jahren ehrenamtlich bei unserem Mitgliedsverein SC Germania List e.V.  Mannschaften trainiert hat. Jakob wird nicht nur die Landeskader mit den Übungsleiter Paul Smith, Stefan Mau, Jan Piosik und Martin Schmidt in den Altersklassen U14, U16 und U18 trainieren, sondern leitet auch das Frühtraining der Leistungssportathleten an der Eliteschulen des Sports Niedersachsen, der KGS Hemmingen und dem Humboldt Gymnasium Hannover.

Darüber hinaus wird er mit den Leistungssportvereinen, die mit dem NRV einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben, mit  Hannover 78, SC Germania List und TSV Victoria, sowie dem VfR Döhren  eine geregelte Teilnahme und Unterstützung der Vereinstrainingseinheiten geben. Desweiteren wird er an den vom NRV neu installierten Trainerstammtischen teilnehmen und informieren.

 

Ferner wird er in den Regionen in Niedersachsen regionale Trainingscamps etablieren. Im ersten Stepwerden diese Trainingscamps in den Regionen Ammerland, Emsland und Osnabrück und im zweiten Step  in Braunschweig und Göttingen sein. Die dortigen ansässigen Mitgliedsvereine sollen hier bei der Talentfindung und dem Talentaufbau mit Trainings- und Ausbildungskonzepten unterstützt werden.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem ausscheidenden Landestrainer Christian Doering bedanken. Christian hat den Trainingsbetrieb in Zeiten der Corona Krisen geleitet und seine Erfahrungen aus der digitalen Ausbildung eingebracht. Durch seine großartige Arbeit, konnte der Trainingsbetrieb in das digitale Zeitalter, wenn auch unter ungünstigen Voraussetzungen, gebracht werden. Wir freuen uns sehr für Christian, ein neues Aufgabenfeld im Landesverband ab den 01.03.2021 geschaffen zu haben. Hierzu an einer anderen Stelle mehr dazu.   

 

Das Präsidium und der Leistungssportreferent

 Hier war Jakob bereits im Trainerteam, beim Gewinn der Oktoberfest 7s Classics im Jahre 2019

Der NRV bietet auch 2021 wieder Trainerlehrgänge an

Auch Corona hat den Bereich Aus- und Fortbildung im Norden getroffen. Das altbekannte Format von Wochenendlehrgängen konnte so nicht beibehalten werden. Um Euch aber weiterhin mit Ausbildung zu versorgen finden alle Lehregänge in der aktuellen Situation als Hybrid-Modell statt. Dies bedeutet das zuerst ein Online- Theorie Teil und im Anschluss ein Praxis-Teil absolviert wird.

Folgende Ausbildungstermine stehen an:

01.03.2021           WR Level 1 - 15s Coaching (Hybrid)

15.03.2021           B- Lizenz Kompaktausbildung Modul 1 und 2 (Kompaktausbildung)

15.04.2021           DOSB C-Lizenz Modul C.4 Kinder-und Jugendtraining (Erlangung Kinder-/Jugendtrainerlizenz)

Die Entsprechenden Ausschreibungen sowie das Anmeldeformular wurden schon oder werden ca. 4-6 Wochen vor Lehrgangsbeginn an die Vereine Versand. Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen Verein. 

Für weitere Fragen stehe ich gerne unter lehrwart[at]nrv-rugby.de zur Verfügung.

Ferner soll in Zukunft ein Ausbildungsplan erstellt werden, um Euch frühzeitig mit den Terminen zu versorgen.

 Christian Doering

-Fachreferent Aus- und Weiterbildung-