Breitensport

Der Bereich Breitensport im Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche. Zum einen in den Bereich Spielbetrieb und zum anderen in den Bereich Freizeitsport.

Der Spielbetrieb befasst sich unterhalb der Rugby-Bundesliga mit der Regional- und der Verbandsliga, mit landesübergreifendem Spielbetrieb mit Vereinen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Der niedersächsische Spielbetrieb findet in der Landesliga im 10er Rugby, in einer Turnierserie im 7er Rugby und mit dem Fritz-Raupers-Cup statt.

Der Freizeitsport ist eine neue und für uns sehr wichtige Angelegenheit, mit den Spielvarianten

  • Tag Rugby,
  • Touch Rugby und
  • Walking Rugby.         

Ansprechpartner:

Fachreferent Breitensport

Hans-Hermann Ammermann

E-Mail: ammermann@nrv-rugby.de

 

Pass-Stelle Regional- und Verbandsliga

Bernd Schaare

E-Mail: pass@nrv-rugby.de 

Letztens im Breitensport

Beach Rugby am 25.09.2022

Sehr geehrte Sportfreunde,
der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. lädt zum Beach Rugby Spieltag

am Sonntag, den 25.09.2022 auf dem Landesstützpunkt
Schützenallee 10, 30519 Hannover

 ein.

Es wird in den Altersklassen U10 und U12 gespielt.

Es wird mit je 5 Spielern je Team gespielt und Spielzeit beträgt 2x6 Minuten.

Die Anzahl der TN- Mannschaften ist auf 8 Teams je Altersklasse begrenzt.

Es ist folgender Ablauf geplant:

10:30 Uhr: Eintreffen der Mannschaften
10:50 Uhr: Meeting (Trainer, Schiedsrichter/Spieltagleitung)
11:00 Uhr: Beginn der Spiele
ab 13:00Uhr Funangebot „Tagrugby für interessierte Kids“
ca. 16:00Uhr: Ende

Anmeldeschluss zum Spieltag ist der 14.09.2022, für das Funangebot melden sich die interessierten Kids
direkt beim Spieltag an die Spieltagleitung.

Weitere Informationen erfolgt nach Anmeldeschluss

Rückfragen, Infos und Anmeldungen:
Niedersächsischer Rugby-Verband e.V.
E-Mail: beach.it@nrv-rugby.de

- Beach.it -

35. Entdeckertag Sonntag den 11.09.2022

Nach zwei Jahren Pause, kehrt der Entdeckertag 2022 wieder in die hannoversche Innenstadt zurück und wir sind wieder mit dem „Rugby Dorf“ dabei.

Die Vereine Hannover 78, SC Germania List und der VfR Döhren werden 2022 das kleine Rugby Dorf mit dem Niedersächsischen Rugby Verband zusammen zum Leben erwecken. Viele tolle Mitmachaktionen im Rugby, sowie Gewinnspiele warten auf kleine und grosse Besucher.

Die Region Hannover selbst präsentiert sich mit ihren Fach- und Servicebereichen und ihren Unternehmen auf dem Opernplatz.

Auch die Städte und Gemeinden aus der Region, sowie touristische Ziele aus den Nachbarlandkreisen, präsentieren sich.

Wie immer gilt: An allen Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur informieren, sondern selbst in Aktion treten.

 

 

Fachreferent Breitensport 

Weitere Infos zur Veranstaltung bitte auf die Überschrift drücken und anlagen öffnen :-) 

Beantragung von Spielpässen für Regionalliga- und Verbandsliga Spielbetrieb 2022/23

 

Wie bereits am 05.08.2022 mitgeteilt, hat sich der NRV für die Saison 2022/23 notgedrungen dazu entschlossen, im Breitensport der Männer, Frauen und Jugend (ab U8) den gesamten Spielbetrieb auf Landesebene noch einmal mit einem neuen Papierspielpass durchzuführen.

Alle an einem auf Landesebene angebotenen Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften und Vereine sind dazu aufgerufen, ab heute, den 16.08.2022, neue Spielpässe für ihre Spielerinnen und Spieler zu beantragen.

Für die Beantragung der Senioren-Spielpässe bitten wir, dass im Anhang und im Downloadbereich der NRV-Homepage zur Verfügung gestellte Excel-Formular zur Beantragung von Senioren-Spielpässen zu verwenden.

 

Ablauf der Beantragung

  1. Excel-Formular zur Beantragung von Senioren-Spielpässen herunterladen.
  2. Alle Informationen in der Excel-Tabelle zu jeder Spielerinn und Spieler, für die ein Spielpass beantragt werden soll, nach dem Muster der Beispieldatensätze hinterlegen.
  3. Beispieldatensätze aus der Tabelle entfernen.
  4. Excel-Formular zur Beantragung von Spielpässen mit Zusatz des Vereinsnamen des beantragenden Vereins abspeichern.
  5. Alle Spielpassbilder zu jeder Spielerinn und Spieler im JPG-Dateiformat im Passbildformat (4:3) und mit max. einer Auflösung von 300 dpi anlegen und als Dateiname „Vorname_Nachname.jpg“ verwenden.
  6. Das gespeicherte Excel-Beantragungsformular und alle Spielpassbilder in einen ZIP-Ordner komprimieren.
  7. Die komprimierten Unterlagen dann per formloser E-Mail senden an Pass@NRV-Rugby.de, mit Vermerk, für welchen Verein die Beantragung der Spielpässe erfolgt.
  8. Nach Bearbeitung erhaltet Ihr eine Rechnung per E-Mail an Eure zur Spielpass-Beantragung verwendetet E-Mailadresse.
  9. Die Rechnung per Überweisung an das Verbandskonto des NRV begleichen.
  10. Nach Geldeingang auf das Verbandskonto werden die ausgestellten Spielpässe dann als PDF-Dateien an Eure zur Spielpass-Beantragung verwendetet E-Mailadresse zurückgesendet.
  11. Bitte druckt die Spielpässe im PDF-Dateiformat nach Erhalt aus und haltet diese an Spieltagen für Spielpasskontrollen in einer Mappe bereit.

 

Passbilder für Spielpässe

Wir haben für diese Saison explizit auf Passbilder für Spielerinnen und Spieler im Seniorenbereich verzichtet, um den Prozess der Beantragung von Spielpässen für alle Beteiligten wesentlich zu vereinfachen.

 

Kontrolle von Spielpässen

Für Gegenkontrollen von Spielberechtigungen an Spieltagen haben alle Spielerinnen und Spieler Ihre amtlichen Ausweise, wie Personalausweis oder Reisepass, vorzuhalten. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahre ohne amtlichen Ausweis sind Schülerausweise und Geburtsurkunden zu verwenden.

 

Gebühren für Spielpässe

Senioren-Spielbetrieb Regional- und Verbandsliga

  • 6,00 € für NRV-Mitgliedsvereine

  

-Fachreferat Breitensport-

 

4. Flaschenpost vom Beach-Rugby Feriencamp 2022 auf Langeoog

Sonne lockte gestern nicht nur die Teilnehmer des Beach Rugby Camps auf Langeoog an den wunderschönen, weiten, weissen Strand, auch die Teilnehmer des TKH.

 

Es wurde ordentlich Beach Rugby mit dem TKH gespielt, später wurden Sandburgen gebaut und Drachen steigen  gelassen.Das Meer hat die Teilnehemer dann noch zu einer Abkühlung gelockt, sodass alle mir viel Freude ein umfangreiches Badevergnügen hatten.

 

Heute Vormittag stand eine Kutterfahrt auf dem Plan. Es wurde mit einem verkleinerten Fanggeschirr gefischt und der Fang wurde ausführlich erklärt und anschließend wieder ins Meer zurückgesetzt. Gefangene Krabben wurden gekocht und es gab einen kleinen Lehrgang im Krabbenpulen.

 

Am Nachmittag wurde am warmen Sandstrand wieder ordentlich Beach Rugby gespielt……

 

Schauen wir mal, was das Betreuerteam noch alles bis zum Ende des Beachcamps vorbereitet haben …..

Die Teilnehmer und Betreuer des Beach Rugby Feriencamp bedanken sich bei der Sportjugend Niedersachsen die dieses Projekt durch das Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" ermöglicht haben.

 

- Beach iT -

Regionalligaversammlung beschließt über Spieltrieb in Saison 2022/23

 

Am Freitag, den 29.07.2022 fand die Regionalligaversammlung des Verbundspielbetrieb Nord per Online-Videokonferenz statt.

Die anwesenden Vereine aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern trafen zusammen folgende Beschlüsse für die Saison 2022/23.

Zum Regionalligaausschuss wurden Janis Bescheid als Vorsitzer, Hans-Hermann Ammermann und Max Rode gewählt.

Weiter einigte man sich auf Wunsch der Mehrheit der anwesenden Vereine auf einen eingleisigen Spielbetrieb in der Verbands- und Regionalliga. In einer einfachen „Round Robin“ Runde sollen die Teams nur einmal gegeneinander spielen und am Ende gegen die Tabellennachbarn ein weiteres Platzierungsspiel ausspielen.

Bei den bis dato für die Regionalliga 12 gemeldeten Mannschaften ergeben sich daraus 12 Spiele für jedes Team. Für die 9 für die Verbandsliga gemeldeten Teams entstehen daraus analog 9 Spieltage.

Mann erhofft sich durch das eingleisige Format mehr Begegnung unterschiedlicher Mannschaften aus verschiedenen Teilen Norddeutschlands und mehr Abwechslung, wofür mehr Reisezeit für Auswärtsspiele als bei regionalen Gruppen in Kauf genommen wird.

Weiter hofft man, dass so auch aus der Vergangenheit leider häufiger bekannte und befürchtete Spielabsagen von Reservemannschaften in der Saison nicht so weit ins Gewicht fallen und dadurch nach den coronabedingten Einschränkungen wieder ein regelmäßigerer Spielbetrieb für die teilnehmende Vereine entsteht.

Vereine die aktuell keine eigene 15er Rugby Mannschaft zum Spielbetrieb melden können, haben die Möglichkeit an dem von VTU Groß Ilßede, TSV Karlshöfen und SV Sparta Werlte initiierten, offenen mixed 15er Rugby Spieltagen „Rugby unites Niedersachsen“ teilzunehmen.

Aus allen Spielerinnen und Spielern der zu einem Spieltag gemeldeten Vereine werden vor Ort mindestens zwei 15er Mannschaften für ein Rugbyspiel oder mehrere Mannschaften für ein 15er Turnier zusammengestellt. Einzelspielerinnen und -spieler (vereinslos oder von anderen Vereinen) sind herzlich willkommen als Piratenspieler die vor Ort gebildeten Mannschaften aufzufüllen und zu unterstützen.

Die Vereine haben nun noch bis Freitag, den 05.08.2022 um 18 Uhr ihre Mannschaften zu den Ligen zu melden. Am Sonntag, den 07.08.2022 soll dann der neue Spielplan-Entwurf an die Vereine versendet werden.

Abschließend sprach sich der Regionalligaausschuss für die Saison 2022/23 gegen die Verwendung von Clubee zur Ausstellung von Spielerpässen aus. Zum einem bestehen weiter ungelöste Datenschutzprobleme und zum anderen sind die Gastspieler Regelung und die Darstellung von Minuspunkten bei Nichtantreten in den Tabellen noch nicht umgesetzt worden. Mann ist aber zuversichtlich für die folgende Saison, das Passwesen und den Spielbetrieb endlich datenschutzkonform und ordentlich über Clubee abbilden zu können.

-Fachreferat Breitensport-