Breitensport

Der Bereich Breitensport im Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche. Zum einen in den Bereich Spielbetrieb und zum anderen in den Bereich Freizeitsport.

Der Spielbetrieb befasst sich unterhalb der Rugby-Bundesliga mit der Regional- und der Verbandsliga, mit landesübergreifendem Spielbetrieb mit Vereinen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Der niedersächsische Spielbetrieb findet in der Landesliga im 10er Rugby, in einer Turnierserie im 7er Rugby und mit dem Fritz-Raupers-Cup statt.

Der Freizeitsport ist eine neue und für uns sehr wichtige Angelegenheit, mit den Spielvarianten

  • Tag Rugby,
  • Touch Rugby und
  • Walking Rugby.         

Ansprechpartner:

Fachreferent Breitensport

Hans-Hermann Ammermann

E-Mail: ammermann@nrv-rugby.de

 

Pass-Stelle Regional- und Verbandsliga

Bernd Schaare

E-Mail: pass@nrv-rugby.de 

Letztens im Breitensport

Rugby beim Tag der Niedersachsen

Jede Sportart hatte die Möglichkeit sich auf der Sportmeile am Nordufer des Maschsees über drei Tage lang zu präsentieren. Dieses nutzte der Niedersächsische Rugby-Verband mit einem Infostand und einer Beachfläche, auf der zu verschiedenen Zeiten, Rugby vorgestellt wurde. Hierbei konnten die Besucher des TdN entweder zuschauen oder auch selbst mitwirken, welches sogar einige Zuschauer auch durchaus taten.

Der Infostand war reichlich mit Material über unsere Sportart bestückt. Auf Tafeln wurden die unterschiedlichen Varianten des Rugbysports dargestellt, da Rugby mit: 10er-, League-, Walking- und Touch-Rugby mehr zu bieten hat als die bekannten Varianten des 7er- und 15er Spiels. Beach- und Schulrugby rundeten das Informationsangebot ab.

Das rugbytypische Passen konnte auf eine Wand mit unterschiedlichen Entfernungen ausprobiert werden. Hier zeigte sich doch, dass es gar nicht so einfach ist wie es manchmal im Fernsehen aussieht.

Ein besonderes Highlight bot sich den Besuchern des Festes am Samstag um 15 Uhr auf der Bühne am Nordufer. Hier zeigten die Rugbykinder aus den unterschiedlichsten Vereinen eine niedersächsische Interpretation des neuseeländischen Haka. Diese Darbietung wurde von den Zuschauern mit großem Beifall honoriert.

Zudem nutzen zahlreiche unserer Mitgliedsverein den TdN, um über sich und Ihren Verein zu informieren. Mal sehen, ob der ein oder andere interessierte Besucher den Weg in einen Verein findet, evtl. als neues Mitglied oder Zuschauer bei einem Rugbyspiel.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Helfern und Unterstützern, die diesen Tag erst ermöglicht haben und insbesondere bei der Lotto-Sport-Stiftung und der Audi BKK.

-Beach Rugby-

 

Nächster Aktionstag Beachrugby am Dankernsee (Emsland)

Die Wettervorhersagen versprechen Temperaturen weit über 30°C. Ideal Bedingungen, um mal wieder an den Strand zu gehen. Daher machen sich Rugbyspieler aus Emden, Bethen und Werlte auf den Weg zum Dankersee in Haren (Ems) um dort Beach Rugby zu präsentieren. Am 18.06.2022 findet ein weiterer Aktionstag Beach Rugby statt. Von 13:00 - 17:00 Uhr sind div. Rugby-Stationen sowie ein Spielfeld geplant. 

 

Beachfläche wird am Maschsee aufgebaut …..

Heute Morgen startet der Aufbau der Beachfläche für den Tag der Niedersachen am 10.6.-12.6.2022.

      

Der NRV präsentiert mit seinen 24 Mitgliedsvereinen die Vielfalt der Rugbysports an drei Tagen wie folgt:

  • am 10. Juni 2022, von 15 bis 21 Uhr.
  • am 11. Juni 2022, von 9 bis 21 Uhr.
  • am 12. Juni 2022, von 9 bis 17 Uhr

Das gesamte Programm und weitere Informationen können unter https://tdn.hannover.de eingesehen werden.

Der in der Anlage beigefügte Flyer gibt Auskunft über die Rugby Aktionen auf der Beachfläche.

 

-Beach Rugby- 

 

Aktionstag macht Lust auf mehr!

Am letzten Samstag fand auf der Badeinsel Steinhude am Steinhuder Meer der Aktionstag Beach Rugby statt.

Neben Showtraining, Mitmachrugby und reichlich Informationen über Rugby in Schaumburg sorgte vor allem das gute Wetter für reichlich Zulauf des Aktionstages.

Anfänglich zogen die Spieler der Royal RFC Schaumburg mit einem Showtraining die Aufmerksamkeit der Badegäste und Ausflugstouristen auf sich. Beim darauffolgenden Showrugby nutzen sogar einige Besucher der Badeinsel die Chance und reihten sich in die Teams ein und sammelten erste Erfahrungen mit dem Ovalen Ball.

„Wir konnten nicht nur auf Rugby in Schaumburg aufmerksam machen, sondern generell den Rugbysport vorstellen. Somit ist das Ziel des Aktionstages voll erreicht worden!“ so Christian Doering, der für den Niedersächsischen Rugby-Verband vor Ort war.

Vorrausschauend lässt sich die Fläche gut erreichen und bietet gute Möglichkeiten um 2023 ein Turnier durchzuführen.  Wir bedanken uns bei der Audi BKK und der Lotto-Sport-Stiftung für die Unterstützung, die solche Aktionen erst ermöglichen.

- Beach Rugby -

Der Tag der Niedersachsen in Hannover – vom 10. bis 12. Juni 2022

 

Diese Jahr findet, anlässlich des 75 jährigem bestehen, des Landes Niedersachsen, der „Tag der Niedersachsen“ unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ rund um den Maschsee in der Landeshauptstadt Hannover statt.

Vor allem die Vereine, Verbände, die Künstlerinnen und Künstler und insbesondere die ehrenamtlich engagierten Menschen geben dem „Tag der Niedersachsen“ ein besonderes und jeweils auch regional geprägtes Gesicht.

Da ließ sich der Niedersächsische Rugby-Verband  nicht lange bitten und unterstützt die Veranstaltung mit einem: Info-Stand, Haka auf der Sportbühne (Samstag 15 Uhr), Pass-Challenge sowie Mitmachrugby auf der Beachfläche am Nordufer des Maschsee (Stand: 136).

Zu folgenden Zeiten werden Mitmachaktionen auf der Beachfläche auf dem Parkplatz vom Courtyart-Hotel durchgeführt:

Freitag: 17:00h-18:00h
  19:00h-20:00h
Samstag: 13:00h-14:00h
  15:30h-17:00h
  18:00h-19:00h
Sonntag: 14:00h-15:00h
  16:00h-17:00h

Zudem haben sich eine Vielzahl unserer Mitgliedsvereine zu verschiedenen Zeiten angekündigt um sich und unsere Sportart den erwarteten 500.000 Besuchern, vorzustellen!

-Euer NRV-Team-