Niedersächsische Rugby Jugend - NRJ

Die Niedersächsische Rugby Jugend (NRJ) ist eine Unterorganisation des Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. und regelt nahezu alle Belange der Jugend bis zur Altersklasse einschließlich der U18 (Ausgenommen ist der Leistungssport).
 
Neben dem Spielbetrieb, an dem auch Vereine aus Hamburg, Bremen, Berlin und NRW partizipieren, liegt uns vor allem der Austausch mit allen Niedersächsischen Rugbyvereinen am Herzen. In regelmäßige Zoom Meetings mit den Jugendleitungen werden die Bedürfnisse der Vereine ermittelt und die Umsetzung besprochen.
 
Zurzeit wird gezielt die Altersklassen der U16/U18, sowie Mädchen im Rugbysport besonders gefördert. Die NRJ veranstaltet Feriencamps sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowohl in der Tag- und Kontaktsportart Rugby sowie in den Funsportvariante Beach Rugby aus.
 
Wir freuen uns über alle, die Interesse haben das Team der NRJ zu unterstützen. Das Angebot betrifft kurz- oder mittelfristige (Projektbezogene) Unterstützung genauso wie die Unterstützung in der Organisation.

Ansprechpartner

n.b.

Vorsitzender:

Sebastien Thies

thies@nrj-rugby.de

Stellv. Vorsitzende:
Mona Reinisch

reinisch@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u6-u12: Katja Schulze

spielleitungu6-u12@nrj-rugby.de

Spielbetrieb u14: Katja Schulze

spielleitungu14-u18@nrj-rugby.de

Feriencamps:

n.b. feriencamp@nrv-rugby.de
Öffentlichkeitsarbeit: Eleftheria Theodorakis  

 

 

Letztens in der Rugbyjugend

Niedersachsen Rugby Kids tanzen den Haka

Am 11.06.2022 tanzt die Rugby Jugend Niedersachsen auf der Sportbühne am Maschsee auf den Tag der Niedersachen einen Haha.

Seit Tagen bereiten sich 17 junge Rugby Spieler im Alter von 8 bis 11 Jahren unter der Leitung von Sina Riese, Kathrin Klingspohn, Anja Dietz und Claudia Germershausen  auf diesen öffentlichen Auftritt vor. 

Der NRV bedank sich bei den Aktiven dieses Aktion und freut sich über das Videomaterial.

Die Generalprobe und der Auftritt findet um:

13:55   Generalprobe vor erstem Publikum auf Auftrittsfläche auf der Sportmeile

14:40   Bereitstellen der Haka-Gruppe hinter der Sportbühne

15:08   Auftritt auf der Sportbühne 

15:30   Beach Rugby spielen auf der Beachfläche auf der Sportmeile

 am Samstag, den 11.06.2022 statt

 

-NRJ- 

Trikots geschenkt bekommen ……

 

Unser neues Verbandsmitglied, der Turnverein Schiffdorf von 1898 e.V. hat mit seiner Rugby Abteilung an der Aktion

Das ffn-VerEinkleiden 2022!

https://www.ffn.de/aktionen/ffn-vereinkleiden/

teilgenommen und gehört seit dem 20.05.2022 zu den Vereinen, die in 2022 glücklich gemacht wurden.

 

ffn Niedersachsen schenkt Kinder- und Jugendmannschaften aus ganz Niedersachsen niegelnagelneue Trikots, zusammen mit ihrem Partner, der hkk Krankenkasse.

Der NRV bedankt sich bei ffn und der hkk für diese Aktion.

 

Die TV Schiffdorf „Butterkatzen“ werden nun mit einem neuen Trikotsatz zu ihren ersten Turnier fahren.

 

Die Butterkatzen, im Alter U10 bis U14, trainieren an folgenden Tagen:
Montag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo:
Treffpunkt: hinter der Sporthalle Grundschule Schiffdorf

Betreuer:
Sven Vendel

Kontakt:
Katja Burmeister
Tel.: 0176 84155008

 

-Niedersächsische Rugby Jugend NRJ-

 

Kooperation mit der Riepenburg ist ein voller Erfolg

In den vergangenen zwei Wochen wurde im Landschulheim der Region Hannover, auf der Riepenburg, nicht nur Rugby gespielt, sondern auch ganz viele neue Eindrücke gewonnen.

Unter der Leitung von Frank Himmer wurden die 160 Kinder der 5. Klassen der IGS Hameln mit den involvierten Lehrkräften ein sportliches Programm absolviert. Durch die vereinbarte Kooperation mit dem Niedersächsischen Rugby-Verband, konnte alle Aufmerksamkeit der Traditionssportart Rugby gewidmet und vieles erlernt und gespielt werden.

Von Montag bis Donnerstag wurden die Schüler von Rugbyspielern, Schiedsrichtern und Trainern des NRV und dem Team der Riepenburg um Frank Himmer und Katharina Pickert trainert. 

Es war sehr beeindruckend, wie das Team um Frank Himmer den Kindern ohne Rugby Erfahrung die Kontaktsportrat nähergebracht hat. Die Erfahrung und Begeisterung des Teams aus ehrenamtlich und hauptamtlich arbeitenden Mitarbeitern des NRV, konnte sowohl Kinder, Lehrer und Leitung für die Sportart begeistern.

 Derartige Veranstaltungen wird es in Zukunft nicht nur für begeisterte Schulgruppen geben.  Im August 2022 kommt das diesjährige Rugby Feriencamp wieder auf die Riepenburg. Die über 70 angemeldeten Kinder können sich wieder, auf das seit Jahren gut eingespielte Team freuen. Der NRV hat das Feriencamp nach Absage des DRV gerne übernommen und wird es zukünftig mit dem Team der Riepenburg fortführen.

Wir sind uns in Niedersachsen einig, dass nur in einer respektvollen und vertrauensvollen Umgebung derartige Aktionen nachhaltig und mit Erfolg stattfinden können.

 Das Team um Frank Himmer und das Team des NRV freuen sich auf eine aktive Zukunft im niedersächsischen Rugby mit vielen gemeinsamen Aktionen.

 

 

-Der Vorstand der NRJ-

Spiel, Spaß und Tackle - Start des Jugendspielbetriebes

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Pfeife schrillt und die Zuschauer jubeln: der erste offene NRJ-Spieltag für die Altersklassen steht an.

Am Sonntag (20.3.2022) gehen zunächst ab 10 Uhr die Kinder der Altersklassen U6-U10 beim SC Germania List auf die Jagd nach dem Ei. Ab 12:30 folgen dann die U12 und die U14.

Es werden Spieler*innen der folgenden Vereine gegen und miteinander spielen:

  • Germania List 
  • Hannover 78
  • Victoria Linden
  • SV Odin
  • VfR Döhren
  • Berliner RC
  • SV 08 Ricklingen
  • DRC Hannover

7. Riepenburg Sommercamp

Liebe Vereine, Jugendwarte, Eltern und Rugbyfreunde,

das neue Jahr hat begonnen und wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr zum
traditionellen deutschlandweiten Sommercamp einzuladen. Unser bekanntes, qualifiziertes
und erfahrenes Betreuerteam freut sich auf alle Kinder und Jugendliche zwischen 8-15
Jahren, aus allen Vereinen in Deutschland und aus dem Ausland, die auch in 2022 den Weg
zu uns nach Hameln finden.

In gewohnter Manier planen wir eine Woche voller Rugby, Spaß und Freizeit. Das
Landschulheim „Riepenburg“ befindet sich in der Nähe von Hameln und bietet uns wieder
perfekte Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Programm. 
[...]

Die vollständige Ausschreibung samt Anmeldeformular findet ihr an diesen Artikel angehängt.

Weiterlesen …