Schiedsrichtervereinigung im Niedersächsischen Rugby-Verband

Die Schiedsrichtervereinigung im Niedersächsischen Rugby-Verband (SNRV) wurde im Februar 2016 gegründet. Der Zweck der SNRV ist die Ausbildung und Förderung der Schiedsrichter im Landesverband sowie die Sicherstellung des Spielbetriebes innerhalb des NRV durch die Einteilung von qualifizierten Schiedsrichtern zu den Rugbyspielen. Des Weiteren vertritt die SNRV die Interessen der Mitglieder im Vorstand des NRV sowie auf Bundesebene in der SDRV.

Ansprechpartner:

SNRV Vorsitzender
Jens Mönikes
E-Mail: moenikes@snrv-rugby.de

SNRV Finanzbeauftragter
Jürgen Goldau
E-Mail: goldau@snrv-rugby.de

SNRV Ausbildungsbeauftragter
Stefan Diedrichs
E-Mail: diedrichs@snrv-rugby.de

Der Schiedsrichterausschuss kann Fachreferenten benennen, die einen Teil der Aufgaben übernehmen. Diese Fachreferenten gehören dem erweiterten Schiedsrichterausschuss an.

SNRV Fachreferent Ansetzungen
Johannes Augspurger
E-Mail: augspurger@snrv-rugby.de

Weitere Informationen:

Schiedsrichteransetzungen im Bereich des NRV sind im Kalender  des NRV einsehbar.

Die Abrechnungsbestimmungen und das entsprechende Formular sind unter Abrechnung zu finden.

Letztens bei den Schiedsrichtern

Offener Brief: Betreff: Aufrechterhaltung des Spielbetriebes/ Sicherung der Saison 2023/ 2024

Offener Brief an die Verantwortlichen der niedersächsischen Mitgliedsvereine

Betreff: Aufrechterhaltung des Spielbetriebes/ Sicherung der Saison 2023/ 2024

Wir, die Verantwortlichen im Niedersächsischen Rugby Verband e.V., benötigen Eure aktive Unterstützung im Umgang zur Sicherung unseres Spielbetriebes in der kommenden Saison.

Die zurückliegende Spieltage und die Einsätze der Schiedsrichter wurden von uns ausgewertet und anhand der Ordnungen und Richtlinien der SNRV betrachtet. Hier beginnt unsere Sorge für die kommende Saison.

Weiterlesen …

2023 von Jens Mönikes

Stefan Diedrichs komplettiert den Schiedsrichterausschuss der SNRV

Der Schiedsrichterausschuss hat ein neues Mitglied: Stefan Diedrichs übernimmt den zuletzt vakanten Posten des Ausbildungsbeauftragten.

Stefan ist selbst seit 2011 lizenzierter Schiedsrichter in Niedersachsen. Viele kennen ihn auch durch seine Tätigkeiten als Trainer beim DRC Hannover, DSV Hannover 78 und für die DRJ.

Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit hat er bereits kurz nach seiner Wahl bekannt gegeben. Er möchte vor allem die derzeit aktiven Schiedsrichter halten und Ehemalige reaktivieren.

Für Anfragen erreicht ihr Stefan unter der folgenden Mailadresse: diedrichs@snrv-rugby.de.

Wir freuen uns, dass wir mit Stefan viel Expertise und Engagement für die Schiedsrichter an Bord holen konnten und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Für den Schiedsrichterausschuss
Jens Mönikes (SNRV-Vorsitzender)

-SNRV-

 

2023 von Michael R. Sauer

SNRV Jahreslehrgang auf der Riepenburg

Am letzten Augustwochenende waren die Schiedsrichter der SNRV zum alljährlichen Vorbereitungslehrgang auf die Riepenburg eingeladen. Neben Regeln und Zielsetzung stand auch Teambuilding auf dem Plan.

Weiterlesen …

2022 von Jens Mönikes

Bundesligaschiedsrichter aus Hannover: Julian Noster

Die SDRV hat den Kader der Bundesligaschiedsrichter*innen für die Saison 2022/23 nominiert. (Siehe hier: https://www.rugbydeutschland.org/news/schiedsrichter-innen-fur-saison-2022-2023-nominiert-35044/)

Aus niedersächsicher Sicht besonders erfreulich: Julian Noster (Hannover 78) hat den Spung in den Bundesligakader geschafft.

In der vergangenen Saison Julian seine ersten Einsätze in der Rugby Bundesliga absolviert und dabei einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Die ersten Einsätze der neuen Saison sind für Julian folgende:

  • 03.09.2022 Leipzig - RK 03 Berlin (Spieltag 1)
  • 24.09.2022 Hamburger RC - SC Germania List (Spieltag 3)

Wir sind freuen uns für Julian und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg!

Jens Mönikes
SNRV Vorsitzender

2022 von Jens Mönikes

Weiterbildung und Verabschiedung

In der letzten Woche fand nach langer Corona Pause der erste Fortbildungsabend der SNRV statt. Unsere B-Schiedsrichter Julian Noster, Luis Schmidt und Johannes Augspurger haben mit den Teilnehmer*innen die Aufgaben und das Positionsspiel eines Schiedsrichtergespanns besprochen. Die vermutlich wichtigste Erkenntnis für die Jüngsten: Schiedsrichterassistenten sind viel mehr als "nur" Linienrichter.

Der nächste Fortbildungsabend findet am 27.4.2022 18:00 beim SV Odin zum Thema Foulplay statt.

Am Ende der Veranstaltung mussten wir von Luis als Ausbildungsbeauftragten Abschied nehmen. Er hat in seiner Amtszeit mehrere Lehrgänge organisiert und sich im letzten Jahr in unseren Strukturgesprächen gut mit eingebracht. Er wird seinen Fokus vorerst wieder mehr auf seine berufliche Ausbildung und den Sport legen. 

 

2022 von Jens Mönikes