WR Medical "First Aid In Rugby" Lehrgang beim VfR 06 Döhren

von Christian Doering (Kommentare: 0)

Am vergangenen Samstag trafen sich die Teilnehmer zum Erste-Hilfe-Kurs im Rugby von World Rugby (WR) im Clubhaus des VfR 06 Döhren. Durch den Kurs führte WR-Ausbilder Ralph-Theodor Calow, der mit seiner Erfahrung auf den Rugbyplätzen viele Beispiel einfließen lassen konnte.

Beim FAIR-Kurs geht es um etwaige Unfälle und Notfälle, die auftreten können und deren Erstversorgung. Der Kurs ist vor allem auf Verletzungen, die im Rugby vorkommen können, ausgerichtet.

Neben der Theorie stand vor allem die Praxis und viel Übung im Fokus, um Sicherheit in der Anwendung zu erlernen. Denn nur wer regelmäßig übt, traut sich im Notfall zu helfen und verliert die Angst davor, etwas Falsches zu tun.

Am Ende konnten alle 11 Teilnehmer die Praxisprüfung erfolgreich abgelegt und ihr Kurszertifikat erhalten.

Der NRV ist bestrebt diesen Kurs regelmäßig anzubieten. Das positive Feedback der Teilnehmer zeigt, wie wichtig die Gesundheit doch ist. Daher empfehlen wir neben den Trainern, auch den Betreuer der einzelnen Mannschaften an dem Kurs teilzunehmen.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -

 

Zurück