Tagung des Arbeitsausschusses Mitgliedsbeitrag 2023

von Ulrike Staedler (Kommentare: 0)

Am Mittwoch den, 12.01.2022 tagte zum dritten Mal der auf den NRT 2021 gegründeter Ausschuss.

Die Gruppe um Vizepräsidentin Ulrike Stadler hat sich in drei aktive Gruppen mit den Themen Mitgliederumfrage Anforderungen, Kostenanalyse für die Kompetenzaufgaben sowie Beitragsmodelle und Berechnungen aufgeteilt.

Nach der Vorstellung der Gruppe Beitragsmodelle und Berechnung war klar, dass eine Mehrbelastung der Mitglieder nur eingeschränkt berücksichtigt, werden kann. Über Alternativen und verlässlichen Beitragsgruppen wurde umfangreich diskutiert. In den kommenden Wochen soll ein Katalog für erweiterte kostenpflichtige Dienstleistungsbereiche erarbeitet werden.

Das Thema Mitgliederbefragungen erwies sich als eine umfangreiche Aufgabe. Hier wurden die eventuellen Fragen diskutiert. Wollen wir die Mitglieder nach ihren Wünschen befragen, oder wollen wir sie zu dem derzeitigen Angebot des LV befragen, oder soll nur nach den wirklich kostenintensiven Aufgaben gefragt werden. Eingehend wurden die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Aufgaben und deren Wertschätzung besprochen.

Bei den Themen der Finanzanalyse wurden die Abschlüsse des NRV der letzten drei Jahre als Basis genommen. Durch die intensive Arbeit des LV sind hier kontinuierliche Steigerungen der Fördersummen festzustellen, was bei dem derzeitigen Stillstand des Mitgliedsbeitrags, in Folge des geringen Mitgliederzuwachs von 1-6 %, kaum noch darstellbar ist. Auch wenn wir mit einem Mitgliederzuwachs 2022 rechnen können, wird dieser nicht so einfach jährlich zu wiederholen sein.

Es sind alle Interessierten aus den Mitgliedsvereine aufgefordert, sich mit Gruppen auszutauschen:

  1. Mitgliederumfrage Bastian (SV 08 Ricklingen) und Christian (NRV)
  2. Beitragsmodelle Jens (DSV Hannover 78) und Michael (NRV)
  3. Finanzen: Sven (Royal RFC Schaumburg) und Ulrike (NRV)

 Das nächste Treffen in Präsens ist für den 16.02.2022 um 17 Uhr Konferenzraum A130 der Akademie des Sports vereinbart worden.

-Das Präsidium-

 

Zurück