SNRV Jahreslehrgang auf der Riepenburg

von Jens Mönikes (Kommentare: 0)

Von Freitag bis Sonntag haben sich die niedersächsischen Schiedsrichter zum Teambuilding und Fortbildung im Landschulheim Riepenburg getroffen. Das Rahmenthema was in den verschiedenen Workshops immer wieder aufgegriffen wurde lautete: "Was macht einen guten Schiedsrichter aus?"

Die Breitensport-Rugbyvarianten Touch-, Walkingtouch- und Tag-Rugby wurden erprobt. Natürlich mussten die Spiele von den Teilnehmern geleitet werden, was gar keine so einfache Aufgabe, vor allem für die Juniorschiedsrichter, war. Es war für sie somit eine großartige Möglichkeit, um an ihrem Auftreten und ihrem Durchsetzungsvermögen gegenüber Erwachsenen zu arbeiten.

Das Auftreten wurde ebenfalls beim Anordnen des Gedränges geschult. Pfeifen, korrektes und deutliches Anzeigen und dann soll man dabei idealerweise auch noch lächeln... Toll, dass die erfahrenen Schiedsrichter fleißig unterstützt haben. Abschließend wurden bereits gute Schiedsrichter bei der Arbeit beobachtet und ihr Auftreten miteinander verglichen. Unterstützt von Katharina und Frank Himmer wurden Unterschiede im Auftreten und im Stellungsspiel analysiert, sowie kritische Entscheidungen diskutiert.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern viel Erfolg beim anstehenden Saisonauftakt in der Bundesliga und beim Zebra-Cup!

Jens Mönikes
SNRV Vorsitzender

Zurück